Wir über Uns

tor trabzon

Die Fussballschule Bochum, Dortmund und Recklinghausen

auch „Soccer Academy Peter Peschel“ genannt wurde von mir im Oktober 2012 gegründet und wird seitdem selbst von mir geleitet. Meine jahrzehntelange Erfahrung im Profi-Fußball hat mich dazu bewogen, mein Wissenswertes aus meiner aktiven Laufbahn als Spieler an fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche weiterzugeben.

Mit insgesamt 274 Spielen und 59 Toren in der Bundesliga für den VfL Bochum und  den MSV Duisburg, 17 Spielen  mit 6 Toren im DFB-Pokal, 5 Spielen mit 1 Tor im UEFA-Pokal beendete ich meine Profi-Karriere im Jahr 2005.

Meine erfolgreichste und somit auch schönste Zeit in meiner Laufbahn erlebte ich in meiner 15 jährigen Profizeit beim VfL Bochum. Die Qualifikation und die damit  absolvierten Spiele im UEFA-Pokal waren für mich sowie für den Verein das absolute  Highlight.

Wenn ich mich an meine eigene Kindheit zurückerinnere, gab es für mich keinen Tag  ohne Fußballspielen. Nach der Schule gab es nur eins; Tornister in die Ecke (natürlich nach  erledigten Hausaufgaben) und ab nach draußen „zocken“. Und genau das ist meiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg. Weg vom Fernseher, Computer und  Play Station. Wenn man ein Ziel vor Augen hat, dann geht es nur über Fleiß und so oft Fußballspielen wie es nur möglich ist.

Ich selbst bin Vater von vier Kindern, Caprice (17), Noemi (16), Johnny (6) und Tommy (2). Wobei die zwei älteren Mädchen auch schon jeden Tag Leistungssport (Tennis und Rhythmische Sportgymnastik) betreiben .

Der Sport hat mir viel gegeben und es wäre toll, wenn ich neben meinen sportlichen Fähigkeiten auch ein Stück meiner Lebenserfahrung an die Kinder in der Fussballschule Bochum, Dortmund und Recklinghausen weitergeben kann.

In diesem Sinne,

Euer Peter Peschel


“Musik führt die Menschen zusammen. Wie der Sport. Das sind die beiden großen Bewegungen, die die Menschen vereinen.“Elton John